MontasioWinterTrail

Wenn die Malga Montasio ruft, dann sind tendenziell auch ein paar Vereinsmitglieder aus Hermagor am Start, in diesem Fall Lissi Mikl und Tobias Plattner. Die beiden stellten sich einem – im Vergleich zum Vorjahr – leicht abgewandelten Rundkurs mit 11km Distanz und knapp 500m Höhenunterschied. Trotz eisiger Temperaturen beim Start in Sella Nevea (10:00 Uhr, -5°C) waren die Verhältnisse sehr schwierig, da der obere Bereich des wundervollen „Giro delle Malghe“ durch warmen Wind bereits von Plusgraden „profitierte“.

Somit wurde auf der zunehmend aufweichenden Strecke unter anderem auch die Linienwahl ein entscheidendes Kriterium.
In der Damenwertung landete Elisabeth Mikl bei einem stark besetzten Rennen auf dem sensationellen 3. Gesamtrang.

Lissi im Anschluss über ihr Rennen: „Als gestern einzige Frau aus unserem schönen rot/weiß/rotem Land, für mich schon ein schon fast „heimisches“ Rennen durch die Friul Vertical Challence im Sommer, mit vielen bekannten Gesichtern, top Stimmung und Organisation. Nach einem zu schnellen Start und immer wieder mal einsinkenden Schnee, fand ich die ersten 5km nicht in meinen Modus und musste mich auch dann gleich mal von Platz Nr. 2 verabschieden. Ein konstantes Rennen aber danach, wo ich mir knapp aber sicher das Stockerl Nummer 3 sichern konnte – Gratulation in dem Fall an meine italienischen Mitstreiterinnen von gestern! Freue mich schon auf die Challenge im Sommer.“
Bei den Herren konnte Tobias Plattner einen souveränen Start-Ziel-Sieg erlaufen. Nach gewohnt flottem Start baute sich der Vorsprung kontinuierlich aus, sodass am höchsten Punkt des Rennens direkt an der Malga Montasio kein Verfolger in Sichtweite war. Ohne jedoch den genauen Abstand zu kennen, wurde im folgenden Downhill noch einmal alles gegeben. Im Nachhinein wäre etwas weniger Risiko vertretbar gewesen, denn während sich die Gesamtränge 2 bis 5 im Ziel im Zeitbereich von 01:02:** tummelten (Rang 3 ging an unseren Freund Martin Griesner vom Kelag Energy Running Team), lag seine Laufzeit bei 53min 41sec, was bei der Siegerehrung für ein Raunen im Publikum sorgte.
Randnotiz: schade, dass sich im Jahr 2023 – Teilnahmequote hin oder her – noch immer  Rennen finden, bei denen die Top 3 Damen und Top 5 (??) Herren prämiert werden. Zumal wir die Top 5 der Damen weit vorne im Gesamtergebnis finden (Top 14!)...

 

ERGEBNISLINK-->>

 

Text by Tobi Plattner