Marmolada Super Vertical

Bericht von Stefan:

 

Relativ kurz entschlossen begab ich mich am Freitag nach der Arbeit auf die Reise in die Dolomiten. Unterwegs noch eine Wanderkarte gekauft um die Rennstrecke sowie die Umgebung zu erkunden. Nach kurzem Check In am Campingplatz Marmolada (2x übernachten im Nenngeld enthalten) testete ich den 1. Teil der Strecke der alles andere als Vertical ist.

Auf den ersten 3km überwindete man nur ca. 300HM.

Dies war aber am Renntag für mich sicher kein Nachteil und so konnte ich von Beginn an gut Tempo machen und das Rennen sogar bis zum Fedaia Pass anführen. Danach hatte ich die Taktik so lang wie möglich mit der Spitze mit zuhalten. Dies gelang mir bis zum Wechsel auf "Schneeketten" sehr gut. Hier lag ich auf Rang 4/5 und einem sicheren Abstand zu den Nächstplatzierten. Von da an hatte ich mit den "Ramponi" zu kämpfen die immer wieder von meinen Schuhen rutschten. So verlor ich immer wieder den Rhythmus und wertvolle Zeit. Somit konnte ich leider nicht genau abschätzen wie sehr mir die Höhenluft zu schaffen machte. Ziel war ja auf ca. 3230m Seehöhe. Auf alle Fälle kamen mir die 700HM am aufgeweichten Schnee ziemlich lange vor und ich erreichte als 8er das Ziel. Insgesamt waren 8,5km und 1700Hm zu überwinden.

Oben angekommen konnte ich noch das Panorama der Dolomiten genießen und danach mit der Gondel wieder ins Tal fahren.

Die Pasta Party/Siegerehrung fand auch am Campingplatz statt.

Am nächsten Tag ging ich noch vom Lago di Fedaia aus einen Klettersteig mit tollen Ausblick auf Biz Boe und die Marmolada.

 

Fazit: Ein Vertical Rennen das man einmal gemacht haben muss.

 

lg Volpe

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0