Gorski tek na Španov vrh

Bei der Premiere dieses Berglaufes im nahe gelegenen Jesenice (Assling) startete unser Geschwister Duo Martina und Stefan WERNIG.

Stefan überließ nichts dem Zufall und testete bereits eine Woche vorher die Strecke. Bereits nach der Besichtigung war klar, dass dieser Lauf wie maßgeschneidert für die Beiden werden wird.

Ca. 10 min vor dem Start gab es eine kurze Besprechung bei der uns ein freundlicher Slowene die wichtigsten Dinge auf Deutsch übersetzte. Gemeinsam gingen alle Läufer zum Start in der Nähe vom Krankenhaus. Pünktlich ertönte der Startschuss und die ca. 50 Läufer begaben sich auf die Strecke.

Stefan fand gut ins Rennen und konnte einen verdienten Tagessieg erlaufen. Martina erreichte im starken Damenfeld den ausgezeichneten 4.Platz

 

Strecke:

6,25km     +828HM     -81HM

Die Strecke kann man in 3 Teile (1.Teil .....Berglauf / 2.Teil....Traillauf / 3.Teil steiler Berglauf) aufteilen.

Von Beginn an ging es auf einen schmalen Wanderweg Richtung Karawanken. Nach einer kurzen Abwärtspassage kam der Mittelteil der auf Schotterwegen und Forstwegen zur Ortschaft Planina pod Golico führte. Von dort aus ging es auf einer steilen Asphalt-Betonrampe weiter. Der letzte Teil war extrem Steil und auf einer Skipiste. Das Ziel lag am Gipfel des Spanov vrh (1334m). Die Strecke war gut markiert und mit 3 Labestation mehr als ausreichend bestückt.

 

Nach dem Rennen gab es ein gutes Essen sowie ein kühles Lasko.

Alles in Allem ein schöner Tag bei unseren Nachbarn in Slowenien.

Somit beenden die WERNIG´S ihre Lauf-Wettkampfsaison und sind ab jetzt wieder mit den Tourenskiern unterwegs.

 

https://www.facebook.com/Slomaraton/?fref=ts

 

 

Foto Credit (Slo Maraton)

Volpe

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0