Fertikal on Vertical-Tour

Drei kleine Vertical-Läufer .... Plötzlich waren es nur mehr zwei.

Nach der verkühlungsbedingeten, kurzfristigen Absage von Max DÖCKE machte ich mich also nur mit meinem slowenischen Freund Rok BRATINA auf zu zwei sehr bekannten Vertikal-Kilometerrennen im benachbarten Südtirol bzw. Trentino .

Am Freitag, Start zum Vertikal Kilometer (VKM) in Canazei, das Rennen ist auch Teil der VKM-Weltserie und immer stark besetzt.

Der Start erfolgt dabei in Blöcken (ca. 20 Personen) mit jeweils fünf Minuten Abstand , wobei die Elite Athleten und die Elite-Damen mit größerem Abstand am Ende starten.

Mir wurde der 6.Startblock zugeteilt um die Strecke von ~2,5km und 1000hm in Angriff zu nehmen. Gemäß meiner Taktik hielt ich auf den ersten Metern mit dem Tempo etwas zurück und ließ einigen Mitstreitern den Vortritt um sie später wieder einzuholen.Nach etwa 200hm lief ich bereits auf langsamere Athleten aus den anderen Blöcken auf, leider war es speziell auf den schmalen, mit vielen Stufen gespickten Streckenteilen nur schwer zu überholen und ich mußte Tempo rausnehmen und auf die Überholmöglichkeit warten. Vielleicht war es auch gut so... Am Ende überquerte ich mit neuer pers.Bestzeit von 44:01min (65./216) die Ziellinie ,mehr als 3 min besser als im Jahr 2016. Rok finishte ebenfalls in PB von 36:19min als 11. Gesamt. Bestzeit Herren 32:43, Bestzeit Damen 37:39 !!

Aussage des Tages: Berglauflegende Jonathan Wyatt sieht Rok erstmals mit Stöcken bei einem Bewerb und meint dazu:"Welcome to the dark side"...

Dolomites Vertical Kilometer  -->>

Ergebnisse Canazei vkm Herren--->>

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Samstag Streckenbesichtigung für das sonntägliche Vertical auf den Col di Lana , bereits von der Kirche in Livinallongo aus konnten wir das Ziel und die Sicherheitsnetze erkennen. Resümee nach erfolgtem ,gemächlichen Testaufstieg: steil,steiler, Col di Lana.

Der Berg war im ersten Weltkrieg Mittelpunkt des Dolomitenkrieges, welcher von der Kaiserarmee (natürlich) verloren wurde.

Da wir beide sehr geschichtsinteressiert sind , Rok ist sogar studierter Historiker, haben wir diverse Gedenktafeln genauer studiert.

Col di Lana -Wikipedia --->>

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag , Renntag am Col di Lana .

Streckenlänge 2km /1000hm , 10m Stahlleiter und einige Meter an Seilsicherungen sind die Eckdaten dieses Unterfangens.

Pünktlicher Start, aber nach 50m bereits der erste Fehler .Einige Läufer biegen gleich nach rechts ab und nehmen die erste Treppe , ich laufe mit anderen gerade aus und reihe mich auf dem Asphaltstück erst wieder , ziemlich weit hinten ein. Taktik wird über Bord geworfen und im ersten ,wiesigen Steilstück etwas gepusht. Irgenwie komme ich nicht richtig in Tritt kann zwar einige Positionen gutmachen ,werde aber auch immer wieder überholt.

Fazit: Locals , die älter aussehen bzw. einige Kilos mehr auf den Rippen haben als ich sind nicht unbedingt langsam !!

Am Ende reicht es dann, nicht ganz zufrieden , zu 45:32 und Platz 56/184 Teilnehmern.

Rok konnte seine PB erneut verbessern und wird mit 35:44 Gesamt 5. ! Sieger Nejc Kuhar 34.08 und Cecilia de Filippo 42.35, die ich heuer bereits zweimal besiegen konnte.

Vertical Col di Lana --->>

Ergenisliste tba

Faszinierend für mich bleibt aber dennoch die breite Masse an Sportlern in dieser Region,welche an Veranstaltungen wie diesen teilnehmen - vom Spitzenathleten bis zu Großeltern ist alles unterwegs.

 

Hoffe,dass sich im nächsten Jahr die selbe Konstellation ergibt (FR/So), dann kann mit meiner Teilnahme wieder gerechnet werden !

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0