Annemarie beim Ötzi

Annemarie STURM-BEGUSCH war neulich beim ÖTZI aktiv- um Missverständnissen vorzubeugen , gemeint ist hier weder der DJ noch die Gletschermumie , sondern der Ötztaler Radmarathon .

Die Geschichte dazu, vom Entstehen bis zum erfreulichen Ende , exklusiv für unser "Homepageleser" ist in den folgenden Zeilen wiedergegeben:

 

„Ich hätte einen Startplatz für den Ötztaler Radmarathon – möchtest Du ihn
übernehmen“? wurde Annemarie 11 Wochen vor dem Start gefragt. 236 km 5500 hm bis
zu 18 % Steigung – kurz überlegt und „ja“ gesagt :-)


Die Wochen vergingen wie im Fluge – Höhenmeter und Kilometer wurden konstant
erhöht.

Die Nervosität hielt sich in Grenzen – änderte sich jedoch schlagartig (zwei Tage
„davor“). Hält das Wetter, halten die „Wadl“, passt es mit dem Essen, klappt es beim
Wegfahren mit 4000 Mitstreiter/innen – die ersten 30 Kilometer geht’s nämlich des
öfteren abwärts… Fragen über Fragen – die beim „ersten Mal“ eben auftauchen ;-)
DURCHKOMMEN und genießen war die Devise.


Es löste sich dann am 28.8.2022 um 6.45 Uhr. Das Wetter passte perfekt, die ersten 30 km
nach Ötz vergingen schneller als gedacht – im Pulk zu fahren geht’s doch etwas schneller
aber die Konzentration darf keine Sekunde nachlassen. Der erste Anstieg nach Kühtai war
nach zwei Stunden geschafft – dann kam die schnellste Abfahrt die Annemarie je erlebt
hatte. Mit gefühlten 100 km/h rauschten sie bei ihr vorbei – also „abwärts fahren muss ich
noch üben“ waren ihre Worte :-). Es folgte der Brenner – danach der Jaufenpass und
zuletzt das berüchtigte Timmelsjoch. Hier weiß man spätestens ob man sich die Kraft und
die Energiezufuhr richtig eingeteilt hat. Ein Blick auf die Uhr – dann kommt noch der
Ehrgeiz dazu doch noch eine gute Zeit zu schaffen und zack – ist man im Ziel!


Der längste Ötzi (aufgrund drei Umleitungen) und das letzte Mal Ende August - geschafft!
Das muss erstmals verarbeitet werden. Mit Stolz wurde sie von Werner im Ziel empfangen
– hat ja auch seinen Teil dazu beigetragen :-)

 

Ja , auch so kann man seinen Geburtstag verbringen....

Beim gleichzeitig stattfindenden Dreiländereck- Berglauf hätten rund 45min Vollgas genügt, Annemarie bevorzugte aber diesesmal

11:05:56h  Belastungszeit  - 83. Platz bei den Damen und Rang 12 in der AK !

 

Gratulation zur erbrachten Leistung!

 

Link ÖTZTALER RADMARATHON -->>