Plattner siegt bei Zeiselburgtrail !

Zeiselburgtrail 2022 – oder die Maria Saaler „Wasserfest“-spiele

 

„Wasserfest“ mussten die Starter auf dem Rundkurs des Zeiselburgtrails (13,5km/350hm) tatsächlich sein. Wenigstens ein trockener Start war uns gegönnt, danach öffnete der Himmel über uns alle Schleusen. Drei Hermagorer haben sich dennoch getraut: Stefan Wildbahner mit einer Top 20 Platzierung (ohne Chip manuell auf AK 5. gelistet) nur eine Woche nach den knapp 60km vom Glocknertrail, ein vollkommen zurecht glücklicher Quirin Spreng (AK 8.), der sein Debüt in unserem Laufdress gab und der ja gewisserweise die „bayrische“ Verstärkung im Verein für Tobias Plattner ist, welcher sich seinerseits mit neuem Streckenrekord (0:55:58) auf schwierigem Untergrund den Tagessieg vor Gernot Hammer (kelag energy) und „local hero“ René Gallo (ASV Maria Saal) holen konnte. Bei den Damen sicherte sich Barbara Bischof (Abenteuer Alpen) souverän den ersten Rang vor Michi Zwerger (LC Villach) und der Berglaufreferentin höchstpersönlich, Ulli Striednig (AC Moosburg).

 

 

Zur Strecke: wenn die Fakten auch eine relativ harmlose Sprache sprechen, muss man sagen, dass den Läufer:innen alles abverlangt wurde: ein abwechslungsreicher Streckenverlauf, kurze aber knackige Anstiege, rollende sowie auch mal technische Downhill-Passagen über völlig durchnässten wurzeligen Waldboden, ein Stempelsystem als „Beschäftigungsnachweis“ im Innenhof der 800 Jahre alten Zeiselburg – und das alles bei stets perfekter Streckenmarkierung und Verpflegung auf der Strecke sowie im Ziel. Der Laufsektion des ASV Maria Saal ist hier eine tadellose Veranstaltung gelungen, die zurecht mit (erstmals diese Saison) über 100 Startern im Berglaufcup belohnt wurde – eine echte Alternative zum traditionsreichen Ulrichsberglauf! Parallel wurde auf einer kleineren Schleife kurz nach dem Start des Hauptlaufs auch der Virunumtrail (6,3km/150hm) gestartet, welcher ebenfalls gut besucht war.

 

PS: wie die Fotos zeigen, haben die schnellsten nicht zwingend immer den größten Spaß auf der Strecke!

 

 

 

Text: Tobias Plattner

 

ERGEBNISLINK-->>