Friul Vertical Challenge 4/4 Monte Cuarnan

Der vierte und abschließende Teil der Friul Vertical Challenge führte uns von Gemona ausgehend über ~4km und 1000hm auf den Monte Cuarnan.

Der Kurs startete, am ersten Kilometer noch gemächlich steigend, neben einem Flussbett Richtung Monte Cuarnan.

Der Streckencharakter änderte sich allerdings ähnlich schnell wie das Wetter.

Der schmale, steile Steig durch den dichten Wald macht dem Namen Vertical alle Ehre, so ca. 20 Minuten nach dem Start erreichte uns auch das eben noch so weit entferne Gewitter.

Teilweise wurde es im Laubwald sehr finster und speziell im oberen Bereich verwandelte der Regen den Boden in eine recht schmierige Masse.

Gestartet wurde diesesmal ohne Chip, angeblich eine Präventionsmaßnahme aufgrund von Ereignissen in der jüngeren Vergangenheit.

 

Zum Rennverlauf:

Tiziano MOIA ließ auch beim vierten Rennen der Serie nichts anbrennen und siegte souverän !

Aber gleich dahinter zeigte unsere Mannschaft erneut groß auf.

Christof HOCHENWARTER als Zweiter, Silvio WIELTSCHNIG als Dritter und Paul VERBNJAK als Fünfter sind ein beindruckendes Ergebnis ,welches von Christian FERTALA als 15. abgerundet wird .

 

Bei den Damen präsentierte sich Marlies PENKER erneut in Topform und erreichte den vierten Platz, aber auch Annemarie STURM-BEGUSCH lieferte mit Platz wieder ein Top-Rennen ab.

 

Fazit:

Eine tolle,perfekt organisierte Serie mit sehr schönen Strecken .

Auch der Zeitpunkt (Mittwoch Abend ) ist unserer Meinung nach für Wettkämpfe ideal, sommerliche Gewitter kann sowieso niemand vorhersagen bzw. steuern.

Das Nenngeld für die gesamte Serie betrug nur 40€ , am Ende gab es für alle Serienteilnehmer ein Essen und einen Rucksack, sowie schöne Sachpreise für die Schnellsten.

Hier könnten wir unzählige Läufe aufzählen ,wo es für deutlich mehr Nenngeld weniger Leistung ,ja teilweise nicht einmal Essen oder ein Gadget gibt (befinde mich mit der Kritik auf den Spuren des Erwin K. ).

 

Erwähnenswert ist auch das Engagement für den Nachwuchs , welcher sich bei der parallel durchgeführten "YOUNG-Serie" messen konnte. 

 

Danke an Ivan SERAFINI (Team Sky Friul) und Maurizio RAGONESE (NORTEC Micro Crampons) für die Durchführung.

Das Team vom SC LAUFSPORT HERMAGOR freut sich bereits jetzt auf eine Neuauflage im Jahr 2022 !

 

TEAM SKY FRIUL

NORTEC SPORT