Hg Trail Idrija

Am Samstag wurde es wieder einmal Zeit nach Idrija zu reisen. Bereits vor 4 Jahren startete ich dort in dieser Region bei einigen Orientierungsläufen sowie bei einem Stadtsprint. Idrija ist seit 2012 UNESCO Weltkulturerbe und besitzt einen wunderschönen Altstadtkern und ist durch den Bergbau (Quecksilberabbau) bekannt.

 

Zum Rennen:

Ich startete über die Mitteldistanz (21km und 1000HM)

Pünktlich um 10:00 fiel bei relativ schwülen 25 Grad der Startschuss. Die ersten 5 km waren flach und führten entlang des Idrija Flusses auf einem Schotterweg. Danach ging es in eine steile Rampe mit über 25% Steigung. Auch der weitere Streckenverlauf war sehr abwechslungsreich.  Karst, Wiesen, Waldboden. Die Labestationen sehr gut aufgeteilt und organisiert. Der Downhill zurück in die Stadt verlief teilweise auf einer Mountainbikestrecke und war technisch anspruchsvoll.

 

After Race:

Lasko + Stadtfest mit Livemusik

Zum Essen gab es Idrijski zlikrofi (Idrija Kasnudl) :-)

 

Resume: Sehr gelungene Veranstaltung. (fand das 1 Mal statt), abwechslungsreiche Strecke. 

 

Volpe