vkm de Fully-stark, stärker, Martina Wernig

Am vergangenen Wochenende wurde der legendäre Verticalkilometer von Fully/Wallis/CH ausgetragen.

Dabei gilt es,auf einer aufgelassenen Zahnradbahntrasse, den Höhenunterschied von 1000m auf einer Streckenlänge von nur 1,93km zu überwinden.

Die angeblich schnellste Strecke der Welt (Weltrekord 28:53min/2017) übte natürlich im Vorfeld große Anziehungskraft auf unsere Verticalisten Martina und Stefan WERNIG sowie Christian FERTALA aus und so wurde bereits im Juni der Entschluss gefasst, in die Schweiz zu reisen. Der Bewerb ist übrigens binnen Stunden ausverkauft.

 

Die Anreise erfolgte mit Zwischenstopp in Dornbirn und bereits am Donnerstag Nachmittag wurde die Strecke besichtigt.

Bis auf Stefans (abklingende? )Verkühlung waren die Vorzeichen also bestens.

Martina ging am Renntag als erste des Trios ins Rennen, es gibt einen Einzelstart, und begann gleich damit Mann um Mann zu überholen,was auf der teils sehr schmalen Strecke allerdings ein erheblicher Nachteil ist (trotz der Fairness der Teilnehmer).

Souverän und in bestechender Form meisterte sie die Strecke in unglaublichen 45:24min - Platz 13 bei den Damen, unmittelbar nach der Weltklasse !! Ohne Überholmanöver...

Christian FERTALA war dann als nächster der Truppe dran ,konnte nach gutem Beginn das Tempo allerdings nicht halten und erlebte nach eigenen Aussagen ein kleines, aber unerklärliches Desaster. 45:13min (198./448),somit gerade noch 11 Sekunden vor Martina und deutlich an der selbst angepeilten sub40min Zeit vorbei.

Stefan WERNIG,wie gesagt geschwächt durch eine Verkühlung, begann ebenfalls sehr gut -die ersten 500hm absolvierte er unter 19min, erlebte im oberen Bereich einen ähnlichen Einbruch wie Christian und finishte in der aber immer noch sehr guten Zeit von 40:13min (84./448 ).

 

 

Die Moral von der Geschicht`:

Die beiden Herren werden wohl wiederkehren um den Frieden mit Fully zu machen, Martina wird sie begleiten um die Zeit weiter zu verbessern!

Schöne Gegend, Ziellabe mit Walliser Wein und Käse, alles andere zu bekannt schweizerischen Preisen.

 

 

VKM DE FULLY -->>

Ergebnisse Fully 2018-->>

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0