Berglauftraining Krn

Relativ kurzentschlossen und quasi im letzten Abdruck vor dem Wintereinbruch begab ich mich ,in hochkarätiger Begleitung in der Person von Robert Stark, zu einem Berglauftraining nach Kobarid/SLO um von der Alpe Kuhina aus den Krn (2244m) in Angriff zu nehmen.

Die Anfahrt,etwas länger als geplant, führte uns über die teilweise sehr schmale und steile Bergstraße zum Ausgangspunkt.

Einst in den Isonzoschlachten heiß umkämpft , kamen wir in friedlicher Misson und starteten bei bestem Laufwetter  das Projekt Krn.

Zunächst über alte Kriegsstraßen ,danach über etwas technische Trails ging es relativ rasch "berghoch" ( © MD) ,für den Weltmeister natürlich etwas schneller. Die Hütte knapp unter dem Gipfel war leider nicht mehr geöffnet,aber auch die Nebelfetzen sowie die frische Brise des herannahenden Schlechtwetters luden nicht unbedingt zum langen Verweilen im Gipfelbereich ein.

Beim Auf- sowie Abstieg konnte man in der Ferne die Küstenlinie relativ deutlich erkennen.

Ausklang dann mangels offener Hütten am Hauptplatz in Bovec (2x veliko Lasko +Espresso um bei uns eher seltene €5,20).

Eckdaten: Aufstieg: 5,1km und 1270hm

Vom Talboden aus könnte man die Tour auf 2000hm+ verschärfen...

In Summe ein sehr lohnenswerter Aufstieg ,bei allerdings bereits etwas längerer Anreise.

 

Fertikal

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0